Kamine & Kachelöfen aus Meisterhand
Hotline: 03677 841002
Grundofen (Speicherofen)

Grundofen (Speicherofen)

Er ist der Urtyp des Kachelofens. Sein Name rührt daher, dass er im wahrsten Sinne des Wortes von Grund auf gebaut wird. Auch heute noch und zwar ausschließlich oder vorwiegend aus keramischen Materialien. Und er funktioniert bis heute nach einem recht einfachen Schema: Die Hitze aus dem gemauerten Feuerraum wird in einem ausgeklügelten System aus steigenden und fallenden Kanälen (sogenannten keramischen Zügen) durch den gesamten Ofenkörper bis hin zum Schornstein geführt. Dabei wird sie möglichst lange im Ofen gehalten, damit sie optimal genutzt wird. Die Wärmeabgabe erfolgt hierbei ausschließlich in Form von langwelliger Strahlungswärme, die wir als sehr angenehm empfinden, da sie der Sonnenwärme am nächsten kommt.

Der Grundofen benötigt einige Zeit, um warm zu werden. Dafür hält er die Wärme aber um so länger über viele Stunden. Außerdem zeichnet er sich durch einen enorm hohen Wirkungsgrad (80 - 92%) aus.

Besuchen Sie uns auf folgenden Messen

Wir als Meisterbetrieb sind Mitglied in der Markengemeinschaft für den handwerklichen Kachelofenbau:
Roter Hahn eG »

Kontakt

Felix Böhm & Söhne GmbH
Heydaer Straße 4
98704 Wolfsberg

Hotline 03677 841002

info@boehm-soehne.de »

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 8–13 Uhr
sowie gern nach telefonischer Vereinbarung.

Anfahrt

Route mit Google Maps planen »

Unser aktueller Katalog

zum Download »