Kamine & Kachelöfen aus Meisterhand
Tradition seit 1920 · individulle & moderne Designs · neuste Technik
Wolfshöher Tonwerke GmbH
unverbindliche Anfrage

Wolfshöher Tonwerke GmbH

Wolfshöher Tonwerke GmbH

Geschichte:

Lorenz Wolf gründete 1856 auf der Rollhofener Höhe eine Schamotte-Produktion. Die Wolfshöher Tonwerke sind damit einer der ältesten Hersteller feuerfester Erzeugnisse in Deutschland. 1878 übernahm sein Sohn Georg Wolf die Leitung. Der Neubau der Bahnlinie Neunkirchen-Simmelsdorf im Jahre 1897 brachte dem Betrieb einen eigenen Bahnanschluss. Unmittelbar neben der Bahnstation Rollhofen wurde das Werk II errichtet. Hier konzentrierte man sich auf die Produktion von Schamottesteinen, während im Werk I ausschließlich Eisenklinker hergestellt wurden.

Einen weiteren wesentlichen Auftrieb erhielt das Unternehmen 1902 durch den Kauf der Tonlager in Großbellhofen. Georg Wolf sicherte sich so eine langfristige Rohstoffbasis für seine Fabrikation. Im Jahr 1911 wurden die drei Söhne, Lorenz, Jakob und Georg Wolf, nach erfolgter technischer und kaufmännischer Ausbildung unter Gründung der „Wolfshöher Tonwerke GmbH“ an der Firma beteiligt.

Vom Pionier der süddeutschen Schamotteindustrie zu einem der traditionsreichsten deutschen Schamottewerke – seit über 150 Jahren stehen die Wolfshöher Tonwerke für Qualitätsprodukte und Kundennähe. Das Unternehmen, das sich seit sechs Generationen im Besitz der Familie Wolf befindet, ist heute Spezialist für Ofenschamotte und keramische Kaminrohre. Das Unternehmen beschäftigt heute ca. 100 Mitarbeiter.

Herstellung von:

Die Wolfshöher Tonwerke sind marktführend in den Bereichen für Kachelofen-Schamotte, Speicheröfen, Formsteine und keramische Schornsteinrohre.

Partner:

Wir als Ofenbauer arbeiten mit der Firma Wolfshöher Tonwerke seit Jahren als Partner gerne zusammen. Wir bauen in unsere individuellen Kamine und Kachelöfen, Grundöfen, Speicheröfen und wassergeführten Kaminanlagen ihr Produkte ein.

Weitere Informationen: www.wolfshoehe.de

Besuchen Sie uns auf folgenden Messen

Keine Nachrichten verfügbar.
Logo Roter Hahn eG

Wir als Meisterbetrieb sind Mitglied in der Markengemeinschaft für den handwerklichen Kachelofenbau:
Roter Hahn eG »

Kontakt

Felix Böhm & Söhne GmbH
Heydaer Straße 4
98704 Wolfsberg

Hotline 03677 841002

info@boehm-soehne.de

unverbindliche Anfrage

Öffnungszeiten

Bürozeiten:
Mo – Fr: 08:00 – 13:00 Uhr

Kundenbesuch (Vorort Termin):
Mo – Sa: ganztägig, sowie nach Telefonischer Vereinbarung

Anfahrt

Route mit Google Maps planen »

Unser aktueller Katalog

zum Download »

Katalog Böhm & Söhne GmbH